"lokale Ahnenstammkartei" - Idee und Entstehungsgeschichte

Die Idee zur "lokalen Ahnenstammkartei" entstand aus folgenden Überlegungen:
Entstehungsgeschichte:

Anfang des Jahres 2003 begann ich deshalb intensiver, Daten vorliegender Ahnenlisten und Zuarbeiten befreundeter Forscher in meine Datei einzuarbeiten. Über eMail-Versand konnte jedem Interessierten aller halber Jahre eine Orte-Namenliste aus dem Projekt zugestellt werden. Dadurch erhöhten sich sprunghaft die Forscherkontakte, Anfragen und auch die Zuarbeiten zum Projekt. Inzwischen ist die eingehende Datenflut größer als meine Verarbeitungsmöglichkeit. Einerseits freut mich dieser Umstand, andererseits führt es zu längeren Reaktionszeiten meinerseits, wofür ich mich hiermit entschuldige.
Zumindest sehe ich das Projekt "lokale Ahnenstammkartei" auf einem guten Weg. Durch ständige Aktualisierung und Ergänzung wird sich in einigen Jahren ein recht breiter Überblick und später vielleicht eine (fast) flächendeckende Verkartung unserer Vorfahren ergeben. Außerdem hoffe ich, in verschiedenen Kirchspielen die Zeiträume rekonstruieren zu können, die durch vernichtete Kirchenbücher nicht mehr abgedeckt werden.



Zurück zu "lokale Ahnenstammkartei" - Hauptseite Startseite